• matousekjulie

Richtig bremsen beim Mountainbiken

Bremsen üben? Ist das jetzt ein Tipp für die Fahrradschule für 10 Jährige? Mitnichten! Denn auch beim Mountainbiken will bremsen gelernt sein - für mehr Spaß, Sicherheit und eine wegschonende Fahrweise.

Nicht nur für Anfänger*innen


Bremsen üben gehört zu den Basics im Mountainbike Techniktraining. Für Anfänger*innen ist es eine Pflichtübung. Aber auch versierte Rider können an ihrer Bremstechnik feilen und so ihren Fahrstil immer weiter verbessern.


Bremsen ist nicht gleich bremsen


Ob wir im flachen oder steilen Gelände, auf nassem Gras, losem Schotter oder trockener Erde, langsam oder schnell unterwegs sind - all das beeinflusst unser Bremsverhalten und kann (und soll) geübt werden. Dann werdet ihr:

Ohne blockierende Räder

.

Richtig bremsen heißt, dass ihr euer Bike in jeder Situation kontrolliert zum Stillstand bringen könnt. Und zwar ganz ohne blockierende Räder: Das schaut zwar cool aus, fördert aber die Bodenerosn und zerstört unsere Wege - und das wiederum führt zu einem schlechten Image des Mountainbikesports...und das wollen wir ja nicht.

Eine Linie reicht aus


Die Basics fürs korrekte Bremsen

  • Gebremst wird nur mit dem Zeigefinger, der die ganze Zeit am Bremshebel liegt.

  • Lernt zuerst eure Bremse gut kennen - ist sie bissig oder nicht.

  • Stellt Bremshebel und den Bremspunkt für euch passend ein.

Die Übungen


Es ist eigentlich ganz einfach. Ihr zieht euch eine Linie, das ist euer Zielpunkt an dem ihr zum Stillstand kommen wollt. Und dann variiert ihr - je nach euerm Können - die Anforderungen.

  • Unterschiedliche Anfahrtsgeschwindigkeiten

  • Flaches oder steiles Gelände

  • Verschiedene Untergründe: Asphalt, Kies, Schotter, Erde, Gras, Wurzeln

  • Verschiedene Wetterbedingungen: von staubtrocken bis klatschnass

Ihr wollt nicht alleine Bremsen üben? Dann bucht euch doch ein Fahrtechnik Training oder ein Camp auf dem ihr eure Fahrtechnik verbessern könnt.

Hier geht es zum Trailcenter Hohe Wand Wiese wo regelmäßig Fahrtechnik Trainings stattfinden.

Hier geht es zu unseren Mountainbike Camps, wo wir uns immer auch dem Thema richtig bremsen widmen.





9 Ansichten0 Kommentare